Am 2. Advent war es wieder soweit und der RV Wilkenburg öffnete seine Türen für das alljährliche Weihnachtsreiten. In liebevoller Kleinarbeit wurden im Vorfeld die Reithalle und die Reiterklause weihnachtlich geschmückt und auch Petrus hat pünktlich das passende Wetter geschickt. Es sollte an nichts fehlen und so gab es Kaffee und Kuchen sowie allerlei Kaltgetränke und Bratwürstchen – ein guter Glühwein und heisser Kakao waren natürlich auch im Angebot.

Los ging es mit einem Dressur-Schaubild, dass gleichermassen von Reitschülern auf Lehrpferden als auch von Reitern mit eigenen Pferden eingeübt und gezeigt wurde. Bei flotter Weihnachtsmusik trabten die 6 Amazonen in schönem Gleichmass mit den einstudierten Bildern durch die Reithalle und erfreuten die schon zahlreich erschienenen Zuschauer. Karin Kallis, die das dies geduldig einstudiert hatte, wurde zum Dank ein schöner Blumenstrauss überreicht. Im Anschluss zeigten 7 Reiterinnen mit ihren Pferden bei einem sogenannten Barrierespringen, was in ihnen steckt. Hier werden drei Hindernisse direkt hintereinander überwunden, wobei das letzte immer weiter erhöht wird. Wenn ein Pferd die Höhe nicht mehr ohne Fehler überspringt, scheidet das Paar aus – aber ganz so eng wurde das beim Weihnachtsreiten nicht genommen. Die letzten Teilnehmer überwanden noch die 1,65m-Marke – eine wirklich beachtliche Leistung.

Traditionell wurde danach von kleinen und großen Mitgliedern und Pferden das Krippenspiel aufgeführt, zu dessen Ende dann auch der Nikolaus – von den kleinen Besuchern schon sehnsüchtig erwartet – herein geritten kam. Er hatte für alle Kinder Weihnachtstüten mit Leckereien und kleinen Spielchen dabei. In der gut beheizten Reiterklause fand der Nachmittag dann bei netten Gesprächen seinen Ausklang.

Wir haben uns gefreut, dass so viele grosse und kleine Menschen unserer Einladung gefolgt sind.
Nun bleibt uns, allen eine schöne restliche Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest zu wünschen.

Wir danken Hans-Jürgen Rick für die schönen Fotos. Diese können bei ihm (Hemmingen, Steinweg 11a) auch käuflich erworben werden.
Hier geht es zu unserer Bildergalerie: Bildergalerie