42. Wilkenburger Reitertage 2019

Die 42. Wilkenburger Reitertagen sind schon wieder Geschichte Aus unserer Sicht ist es auch 2019 wieder ein sehr schönes Turnier gewesen, bei welchem der Sport aber auch die Zuschauer voll auf ihre Kosten kamen.

Unermüdlich haben die Vereinsmitglieder vor dem großen Ereignis wieder dafür gesorgt, dass Reiter & Pferde beste Bedingungen und die Gäste ein schönes Ambiente vorfinden. Dies erfordert viel Engagement der Vereinsmitglieder sowie großzügige und treue Sponsoren. Bei allen Beteiligten möchten wir uns an dieser Stelle für ihren tollen ideellen und finanziellen Einsatz ganz herzlich bedanken.

Für die Versorgung der Teilnehmer und Zuschauer war mit Brötchen, Kaffee und Kuchen im „Grossen Zelt“ sowie am Bierpavillion durch die Vereinsmitglieder gesorgt.

Das Sponsorenzelt wurde von Frederick Schäfer, vom Baumhaus Rodizio in Langenhagen, mit kleineren und größeren Köstlichkeiten versorgt. Weiterhin hat Frederick uns zusätzlich Ehrenpreise in Form von Magnum Flaschen Gold von Scavi & Ray zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!
Die Betreuung der Sponsoren und ihrer Freunde wurde von Freiwilligen aus dem Verein übernommen.

Kai Schubert, mit seinem Team vom Restaurant 7 Berge in Rheden hat erneut in einem gesonderten Teil des großen Zeltes für kulinarische Genüsse gesorgt. So wurden dort an allen Tagen Leckereien wie z.B. erntefrischer Spargel, Flammkuchen und allerhand Leckers vom Grill angeboten. Zusätzlich gab es noch Stände mit chinesischem Essen oder auch Eis und Crêpe. Auch Kai hat es sich nicht nehmen lassen uns noch einen tollen Ehrenpreis in Form eines Gutscheins über 90€ für sein Restaurant zu überlassen. Vielen Dank!

Für die Kleinen gab es in diesem Jahr wieder eine Hüpfburg sowie einen Kinder-Springparcours. Hier konnten die Kinder ihre eigenen Springkünste unter Beweis stellen. Am Samstag und Sonntag wurde insbesondere das Kinderschminken wieder sehr gut angenommen.

Am Freitag standen traditionell die jungen Pferde im Fokus. Los ging es mit dem Wilkenburger Stutenpreis für 4-6 jährige Stuten. In diesem Jahr hatten wir uns gemeinsam mit dem Hannoveraner Verband etwas Neues ausgedacht und den Stutenpreis weiterentwickelt. Unter dem Titel „Hannoveraner Sporttest Springen“ konnten die Stuten neben dem Stutenpreis auch ihre Stutenleistungsprüfung ablegen und die Hannoveraner & Rheinländer Stuten wurde für die Prämienanwartschaft rangiert. Insgesamt gab es ein Starterfeld von 30 jungen Stuten und die Hälfte davon wurden von ihren Besitzern auch für den „Hannoveraner Sporttest Springen“ angemeldet.

Zunächst wurden alle Stuten auf der Dreiecksbahn präsentiert. Hier wurden der Schritt und Trab sowie das Exterieur beurteilt. Im Anschluss ging es in eine Springpferdeprüfung der Klasse A**. Die Stuten, die zusätzlich am Sporttest teilgenommen haben, mussten von ihren Reitern im Rahmen der Springpferdeprüfung der Kommission zunächst nochmal eine zusätzliche Runde im Trab und nach Absolvieren des Parcours im Schritt präsentiert werden.

Den „Wilkenburger Stutenpreis“ konnte die 5-jährige Clarassina (Cachassini / Concetto) unter Fabian Clar mit einer Gesamt-Wertnote von 8,7 deutlich für sich entscheiden.

Drei 5-jährige Stuten haben im Anschluss die Anwartschaft auf die Hannoveraner Prämie erhalten. Dies sind Stella Rose S (Stolzenberg / El Bundy) aus der Zucht von Dieter Smitz, Elize Soleil (Embassy / Stolzenberg) aus der Zucht von Hans-Jürgen Abel sowie Enya (Edward / Santino) aus der Zucht von Dirk Rethorst.

Der Hannoveraner Verband sowie die Teilnehmer attestierten dem „Hannoveraner Sporttest Springen“ einen gelungenen Start und nun bleibt abzuwarten, ob sich andere Vereine auf ihren Turnieren diesem Modell anschließen.

Es folgten weitere Jungpferdeprüfungen bis zu einer Springpferdeprüfung der Klasse M*, bevor es am Abend ein Kostümspringen der Klasse A* unter Einbeziehung der Sponsoren gab. Hier musste zunächst von kostümiertem Reiter mit Pferd ein Parcours überwunden werden und nach Durchreiten der Ziellinie startete dann ein Sponsorenvertreter mit einer mit Pferdemüsli gefüllten Schubkarre durch einen kleinen Slalomkurs. Hindernisfehler wurden in Zeit umgerechnet und gewonnen hatte dann das Paar mit der schnellsten Gesamt-Zeit. Dies waren Nele Marie Osterode mit Pitch Black. Aber auch das originellste Kostüm sollte nicht unbelohnt davonkommen. Die Kostüm-Jury,
bestehend aus Claus-Dieter Schacht-Gaida, dem Bürgermeister von Hemmingen und Harriet Maczewski, der Pastorin der St. Vitus-Gemeinde, Wilkenburg, hat sich bei der Prämierung sehr schwergetan, da es zahlreiche tolle Kostüme zu bewundern gab. Aber schlussendlich fiel die Wahl auf Nelia-Sophie Möller, die die Sondergratifikation für das beste Kostüm, die die Stadt Hemmingen zur Verfügung gestellt hatte, mit nach Hause nehmen durfte.

Am Samstag war es recht frisch aber doch fast den ganzen Tag trocken. Hier hieß es einen wärmenden Kaffee trinken und dem großartigen Sport trotz etwas widriger Wetterverhältnisse zuschauen.

Der Höhepunkt am Samstag war sicherlich das Punkte-S* zu welchem 58 Reiterinnen und Reiter ihre Pferde gesattelt hatten. Mit einer blitzschnellen Runde und über 4 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten sicherte sich hier Frank Plock – extra aus Hessen angereist – mit Eclips den Sieg.

Am Sonntag standen gleich zwei Springprüfungen der schweren Klasse auf dem Programm. Zunächst konnten sich in einer Springprüfung der Klasse S* die hoffnungsvollen jüngeren Springpferde untereinander vergleichen. In der Youngster-Prüfung durften ausschließlich 7 und 8 jährige Pferde starten. Das Publikum konnte sich hier 21 Nachwuchshoffnungen ansehen. Auch diese Prüfung konnte Frank Plock mit der 8-jährigen Glorietta (Quintus x Nonstop) vor Enrico Süßenbach mit Sarastro (Stolzenberg x Escudo I) und Carsten Titsch mit Corrafina (Corrado I x Christo) für sich entscheiden.

Auch schon gute Tradition ist am Sonntagnachmittag eine Fohlentaufe. In diesem Jahr wurde ein Hengst-Fohlen von Chaman x Christian auf den Namen Callestano getauft. Besonders war in diesem Jahr, dass mit dem Fohlen bereits die 4. Generation aus diesem Stutenstamm auf dem Hof Kallis lebt. Die Mutter des Fohlens – Callisa – ist vor 4 Jahren selber auf dem Turnier vorgestellt und getauft worden. Aber auch Oma – Clein-Cosima – sowie Ur-Oma – Cosima – leben auf dem Hof und sind selber noch im Sport erfolgreich bzw. Cosima – mit ihren 21 Jahren taufrisch – bringt mit all ihrer Erfahrung die nächste Generation Reiter in den Turniersport.

Im Anschluss an die Fohlentaufe kam es dann zum alljährlichen Höhepunkt – dem „Großen Preis von Wilkenburg“. In diesem Jahr wurde er als Springprüfung der Klasse S* mit Stechen ausgeschrieben und von der meravis Immobiliengruppe präsentiert.

Im Umlauf konnte mit 38 Paaren mitgefiebert werden. 7 Paare konnten den Parcours fehlerfrei überwinden – bei zwei weiteren Paaren hat lediglich ein Zeitfehler dazu geführt, dass sie nicht am Stechen teilnehmen konnten. Zur großen Freude aller Vereinsmitglieder und besonders natürlich von Karin und Hinrich Kallis konnte sich Juliane Kallis gleich bei ihrem ersten Start im Großen Preis mit ihrer Prima Vera für das Stechen qualifizieren. Als die zwei zum Stechen eingeritten sind, hätte man eine Stecknadel fallen gehört. Leider kam es dann im Stechparcours zu einem Fehler, so dass sich Juliane mit einem hervorragenden dritten Platz begnügen musste.

Den Sieg konnte Carsten Biermann auf Cyprina (Chacco-Blue x Saint Cloud) mit nach Nienburg nehmen. An zweiter Stelle platzierte sich Antonia Neuburg mit Diabotin Copine G (Diarado x Carolus I).

Wir gratulieren auch hier nochmal allen SiegerInnen und Platzierten ganz herzlich und freuen uns, alle ReiterInnen und Zuschauer im nächsten Jahr vom 08.-10. Mai 2020 wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Wir bedanken uns auch ganz ausdrücklich bei allen, die unser Turnier wieder finanziell und ideell unterstützt haben sowie den zahlreichen HelferInnen vor und hinter den Kulissen.

Im Folgenden geben wir noch die Sieger sowie die jeweils Zweit- und Drittplatzierten der einzelnen Prüfungen an.

Hier geht es zum Programmheft 2019.

Freitag
1 Springpferdeprüfung Klasse A** – Wilkenburger Stutenpreis
Preis: Madeleine Winter-Schulze, Hannoveraner Verband
Ehrenpreis: Niedersächsisches Landgestüt Celle
1. Platz: Fabian Clar (RFV Bodenteich) mit Clarassina
2. Platz: Sarah Kleineberg (RV Wilkenburg) mit Favorite Fleur S
3. Platz: Luisa Försterling (RFV Auetal) mit Fairybell PJ

2.1 Springpferdeprüfung Klasse A** – 1. Abteilung
Preis & Ehrenpreis: Mobile TA Praxis Großheim & Fink
1. Platz: Dieter Smitz (TG Schaumburg) mit Dubalou
2. Platz: Maike Bernstorf (TG Poggenhagen) mit Ellatender PS
3. Platz: Thorsten Röhr (RFV Landesbergen) mit Vinck

2.2 Springpferdeprüfung Klasse A** – 2. Abteilung
Preis: PhysioTherapieZentrum Brauß & Physio Arnum
Ehrenpreis 1. Abteilung: Kerstin Liebelt MdL
Ehrenpreis 2. Abteilung: Familie Eva & Dr. Carsten Jungk
1. Platz: Sven Rudolph (PSV Erlenhof Gieboldehausen) mit Coumario
2. Platz: Carsten Biermann (RFV Nienburg) mit Carista
3. Platz: Sven Rudolph (PSV Erlenhof Gieboldehausen) mit Khedira 3
3. Platz: Sarah Kleineberg (RV Wilkenburg) mit Favorite Fleur S
3. Platz: Christina Hellwig (RV Wilkenburg) mit Stella Rose S

3.1 Springpferdeprüfung Klasse L – 1. Abteilung
Preis & Ehrenpreis: Avacon AG
1. Platz: Carsten Biermann (RFV Nienburg) mit Balou 845
2. Platz: Thorsten Röhr (RFV Landesbergen) mit Catalfamo
3. Platz: Dieter Smitz (TG Schaumburg) mit Dubalou

3.2 Springpferde Prüfung Klasse L – 2. Abteilung
Preis & Ehrenpreis: Meier zu Eissen
1. Platz: Simone Smitz (TG Schaumburg) mit Naranja B
2. Platz: Karen Biermann (RFV Nienburg) mit Suncelina
3. Platz: Dieter Smit (TG Schaumburg) mit Van Tao RCG

4 Springpferdeprüfung Klasse M
Preis & Ehrenpreis: Sattlerei Olaf Lambrecht
1. Platz: Antonia Neuburg (RFV Wunstorf) mit Daily La Mere G
2. Platz: Carsten Titsch (RFV Isernhagener Land) mit Tinka’s Golden Boy
3. Platz: Dieter Smitz (TG Schaumburg) mit Van Tao RCG

5 Springprüfung Klasse E
Preis: Hannoversche Volksbank
Ehrenpreis: Landhaus Niemann
1. Platz: Nelia-Sophie Möller (RV Salzhemmendorf) mit Golden Sunny 3
2. Platz: Nele Marie Osterode (RFV Das Große Freie) mit Pitch Black
3. Platz: Vivian Stark (RFV Elze-Bennemühlen) mit Destina Bella

6 Kostümspringprüfung Klasse A*

Preis: Rodizio Baumhaus
Ehrenpreis für das beste Kostüm: Stadt Hemmingen
1. Platz: Nele Marie Osterode (RFV Das Große Freie) mit Pitch Black
2. Platz: Vivian Stark (RFV Elze-Bennemühlen) mit Destina Bella
3. Platz: Nelia-Sophie Möller (RV Salzhemmendorf) mit Golden Sunny 3
Bestes Kostüm: Nelia-Sophie Möller

Samstag
9.1 Springprüfung Klasse M* – 1. Abteilung
Preis & Ehrenpreis: VGH Vertretung Bastian Ammoneit
1. Platz: Ferdinand Kähn (RFV Oberkaufungen) mit Baloukia
2. Platz: Frank Plock (RFV Borken) mit Glorietta 6
3. Platz: Ferike Bormann (RFV Harsum u. Umg.) mit Quadros Crazy Love

9.2 Springprüfung Klasse M* – 2. Abteilung
Preis & Ehrenpreis: Anwaltskanzlei Borsum & Kollegen
1. Platz: Frank Plock (RFV Borken) mit Elja A
2. Platz: Luca-Sophie Schwalenberg (RFV Harsum u. Umg.) mit Cooper 132
3. Platz: Dieter Smitz (TG Schaumburg) mit Liz 43

9.3 Springprüfung Klasse M* – 3. Abteilung
Preis & Ehrenpreis: Fa. Tegtmeier Gartentechnik und Familie Sabine & Ralph Hampe
1. Platz: Ferdinand Kähn (RFV Oberkaufungen) mit Zarafina
2. Platz: Maximilian Geßner (RFV Harsum u. Umg.) mit Chamyuva
3. Platz: Matthias Baar (RFRV Scheeßel) mit Lex Largo

10.1 Springprüfung Klasse M**- 1. Abteilung
Preis & Ehrenpreis: Peter Scheider Gebäudedienstleistungen
1. Platz: Frank Plock (RFV Borken) mit Elja A
2. Platz: Christopher Bartels (TG Burgwedel) mit Samantha 191
3. Platz: Wolfgang Behnke (RFV Ahornhof) mit Cattle Berry

10.2 Springprüfung Klasse M**- 2. Abteilung
Preis & Ehrenpreis: Peter Scheider Gebäudedienstleistungen
1. Platz: Frank Plock (RFV Borken) mit Glorietta 6
2. Platz: Nicole Könemann (RFV Brüninghorstedt-Schamerloh-Warm) mit Quasimodo 21
3. Platz: Joachim Winter (RFV Westercelle / Altencelle) mit Sputnik 102

11 Punktespringprüfung Klasse S*
Preis & Ehrenpreis: CarUnion GmbH
1. Platz: Frank Plock (RFV Borken) mit Eclips 2
2. Platz: Dieter Smitz (TG Schaumburg) mit Cellato
3. Platz: Carsten Biermann (RFV Nienburg) mit Cyprina 3

7.1 Springprüfung mit Idealzeit A** – 1. Abteilung
Preis: VMS & Partner GmbH und Martin Kröger Baddesign e.K.
Ehrenpreis: Fritz Henze & Freunde
1. Platz: Carmen Lohmann (RFV Aller-Leine) mit Blind Date T
2. Platz: Tamara Legros (RFV Wunstorf) mit Just a Lucky Body
3. Platz: Dine Hoffmann (RFV Springe) mit Starlight 337

7.1 Springprüfung mit Idealzeit A** – 2. Abteilung
Preis: Kanzlei in Hemmingen – Rolf Bubikat
Ehrenpreis: Familie Miriam & Thorsten Wölbern
1. Platz: Eerika Hakanen (RFV Wittingen) mit Apriory W
2. Platz: Doris Willig (RFV Harsum u. Umg.) mt Spooks PJ
3. Platz: Maria Katharina Mallohn (RFV Päse) mit Cayman 29

8.1 Springprüfung Klasse L – 1. Abteilung
Preis & Ehrenpreis: Restaurant 7 Berge
1. Platz: Olaf Buchholz (RFV Hubertus Kolshorn) mit Lady Pezi 4
2. Platz: Vivien Perdeck (RV Bothfeld) mit Shiny Shutterfly
3. Platz: Marlen Hamma (RV Wilkenburg) mit Clarissa 140

8.2 Springprüfung Klasse L – 2. Abteilung
Preis & Ehrenpreis: B&B. Markenagentur
1. Platz: Josefine Hamma (RV Wilkenburg) mit Valentina’s Secret
2. Platz: Mandy Mercheel (RFV St. Georg Burgdorf) mit Lorkato M
3. Platz: Wolf-Christian Zimmermann (RFV Springe) mit Caja 25

8.3 Springprüfung Klasse L – 3. Abteilung
Preis & Ehrenpreis: Glende Gartenbau
1. Platz: Pia Werner (RV Gronau) mit Le Minion B
2. Platz: Olaf Buchholz (RFV Hubertus Kolshorn) mit Kiss me 19
3. Platz: Wiebke Bartling (RFV Gronau) mit Captain Carl B

Sonntag
12.1 Springprüfung Klasse L – 1. Abteilung
Preis & Ehrenpreis: Dental-Labor Werth & Priester und Dr. Cornelia Zabel – HNO
1. Platz: Jan Pieper (Nienstedter Reiter) mit Varus 74
2. Platz: Söhnke Wenzel (RG Pegasus Göttingen) mit Chase Manhatten
3. Platz: Lars Geschinsky (RFV Nienburg) mit Fine Finchen

12.2 Springprüfung Klasse L – 2. Abteilung
Preis & Ehrenpreis: Gilde Brauerei
1. Platz: Robin Hilgner (RFV Westercelle / Altencelle) mit Vienna PJ
2. Platz: Jan Pieper (Nienstedter Reiter) mit Carlos Nr. One
3. Platz: Zoltan Szalai (RFV Aller-Leine) mit First Fernando 3

12.3 Springprüfung Klasse L – 3. Abteilung
Preis & Ehrenpreis: Per Kistenbrügge – Claudia Hamma und Kollegen
1. Platz: Henriette Dusche (RFV Isernhagen) mit Quiet Love
2. Platz: Josefine Hamma (RV Wilkenburg) mit Valentina’s Secret
3. Platz: Maria Katharina Mallohn (RFV Päse) mit Cayman 29

13.1 Springprüfung Klasse M – 1. Abteilung
Preis & Ehrenpreis: Kamolz GmbH – Reifen und Fahrzeugtechnik
1. Platz: Dieter Smitz (TG Schaumburg) mit Liz 43
2. Platz: Joachim Winter (RFV Westercelle / Altencelle) mit Sputnik 102
3. Platz: Dieter Smitz (TG Schaumburg) mit Cat Casey

13.2 Springprüfung Klasse M – 2. Abteilung
Preis & Ehrenpreis: Möbel Böhm
1. Platz: Oliver Tüpker (RFV Hildesheim) mit Cherry Blue 2
2. Platz: Enrico Süßenbach (RFV Isernhagen) mit Balla Ragazza 3
3. Platz: Joshua Herold (RFV Harsum u. Umg.) mit Penny Ponti Pendi L

13.3 Springprüfung Klasse M – 3. Abteilung
Preis & Ehrenpreis: Christina & Christoph Hellwig
1. Platz: Fabian Baust (Reit-, Zucht- und Fahrverein Stadthagen) mit Catoka
2. Platz: Joachim Winter (RFV Westercelle / Altencelle mit Scala 31
3. Platz: Hedda Roggenbuck (RV Aller-Weser) mit Catwick 2)

14 Springprüfung Klasse S* – Youngster-Springprüfung
Preis & Ehrenpreis: Hufschmiedeteam Ralf Sachse
1. Platz: Frank Plock (RFV Borken) mit Glorietta 6
2. Platz: Enrico Süßenbach (RFV Isernhagen) mit Sarastro IV
3. Platz: Carsten Titsch (RFV Isernhagener Land) mit Corrafina

15 Springprüfung Klasse S* mit Stechen – Großer Preis von Wilkenburg
Preis & Ehrenpreis: meravis Immbiliengruppe
1. Platz: Carsten Biermann (RFV Nienburg) mit Cyprina 3
2. Platz: Antonia Neuburg (RFV Wunstorf) mit Diablotin Copine G
3. Platz: Juliane Kallis (RV Wilkenburg) mit Prima Vera