Ausbildung

„Reiten in Wilkenburg – turniertaugliche Reitplätze zwischen Feldern und Wiesen“

Der Reiterverein Wilkenburg hat seine Heimat auf dem Hof der Familie Kallis. Dieser liegt am Ende einer ruhigen Sackgasse im beschaulichen Ort Wilkenburg, nur einige Autominuten vom Stadtzentrum Hannovers entfernt. Den aktiven Vereinsmitgliedern stehen auf dem Hof der Familie Kallis und der gesamten Anlage zwei Reithallen mit den Maßen 15 x 45 Meter und 20 x 50 Meter sowie zwei Außenplätze und ein Geländeareal zur Verfügung.

Ausbildung von Reiter & Pferd

„Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.“

Der Reitunterricht erfolgt in unserem Verein durch qualifizierte Trainer und Trainer-Assistenten unter der Leitung von Hinrich Kallis, der selbst erfolgreich bis zur schweren Klasse auf Springturnieren startet. Die nachhaltige und bedürfnisorientierte Ausbildung von Reiter und Pferd liegt allen Trainern am Herzen. Um bestmöglich die individuellen Leistungsstände aller Reitschüler fördern und entwickeln zu können, erfolgt der Unterricht in kleinen Gruppen mit maximal sechs Teilnehmern. Die Einstufung in die Unterrichtsstunden erfolgt auf Grundlage der individuellen Fähigkeiten und verbindlich nach Einschätzung des Reitlehrers. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, die Ausbildung von Reiter & Pferd als Ganzes zu sehen. Unsere Lehrpferde sind alle sehr gut ausgebildet und werden von Zeit zu Zeit immer mal wieder von unserem Trainerteam geritten.
Einzelstunden sind nach Vereinbarung möglich.

Uns liegt die nachhaltige Ausbildung von Reiter und Pferd in kleinen Gruppen am Herzen. Aufgrund der Beschränkung der maximalen Teilnehmerzahl in einer Gruppe kann es unter Umständen zu Wartezeiten kommen, da die Nachfrage häufig größer ist als die Zahl der verfügbaren Plätze.

In unserem Verein erfolgt der Reitunterricht ausschließlich auf Großpferden, die als Lehrpferde ausgebildet sind. Daher ist die Teilnahme am Reitunterricht für Kinder und Jugendliche erst ab 12 Jahren möglich.

Unser Reitunterricht ist so konzipiert, dass wir keine Reiteinsteiger unterrichten. Alle unsere Reitschüler müssen in der Lage sein, selbstständig die Pferde vor dem Unterricht zu pflegen und zu satteln und nach dem Unterricht zu versorgen. Longenunterricht wird bei uns nicht angeboten.

Bis auf Weiteres werden keine neuen erwachsenen Reitschüler mehr für den Gruppenunterricht aufgenommen. Die aktuellen Unterrichtsmöglichkeiten und Zeiten können bei Hinrich und Karin Kallis erfragt werden.

 

Wenn Sie Interesse an unserem Reitunterricht und einer Mitgliedschaft im Reiterverein Wilkenburg haben, kommen Sie gerne zu einer der genannten Unterrichtszeiten vorbei. So können Sie sich sowohl vom Unterricht als auch von unserem Vereinsleben am besten einen Eindruck verschaffen. Am besten stimmen Sie ihren Besuch vorher telefonisch mit uns ab, dann nehmen wir uns gern die Zeit, im persönlichen Gespräch alles zu erklären und mögliche Fragen direkt zu beantworten. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Bitte beachten Sie, dass unser Reitunterricht nur im Rahmen einer Mitgliedschaft im Reiterverein Wilkenburg möglich ist. Schnupperstunden, Reitausflüge oder individuelles Reiten am Wochenende können wir aus versicherungstechnischen Gründen leider nicht anbieten.

Trainerteam

Bei der Ausbildung von Pferd und Reiter wird die Familie Kallis von Laura Hampe als Trainer-Assistentin unterstützt.

Hinrich Kallis

Trainer A


Hinrich übernimmt im Wesentlichen die Aus- und Fortbildung der ambitionierten Springreiterinnen und – reiter im Verein. Egal ob Reiter, die schon im Turniersport unterwegs sind und die nächste Stufe erreichen möchten oder die, die erst in den Turniersport einsteigen möchten – sie sind bei Hinrich an der richtigen Adresse.

Selbst ist er im Springsport erfolgreich bis zur Klasse S*** und hat schon mehrfach junge Pferde bis zur schweren Klasse ausgebildet und erfolgreich auf Turnieren vorgestellt.

Karin Kallis

Trainerin C Leistungssport


Karin ist für die Organisation des Unterrichts verantwortlich und legt großen Wert auf eine solide Grundausbildung beim Umgang mit dem Pferd und auf dem Pferd.

Karin war über viele Jahre als Turnierreiterin aktiv und hat umfangreiche Erfahrung in der Ausbildung junger Pferde und unterstützt ihren Mann und ihre Tochter in der Ausbildung und dem Training der Turnierpferde auf dem Hof.

 

Juliane Kallis

Pferdewirtin (Klassische Reitausbildung)
Bewegungstrainerin EM

Juliane vermittelt Ihr Wissen und Können allen Altersgruppen mit viel Elan und Kreativität. Die Förderung der jungen Reiterinnen und Reiter im Springsport liegt ihr besonders am Herzen. Hier ergänzt sie das tägliche Training durch regelmäßig stattfindende Spring-Lehrgänge für Vereinsmitglieder.

Selbst startet sie erfolgreich auf Turnieren bis zur schweren Klasse und bildet auf dem elterlichen Hof die jungen Pferde mit aus.

Laura Hampe

Trainerassistentin

Laura unterstützt seit einigen Jahren die Familie Kallis im Reitschulbetrieb und legt dabei viel Wert auf die dressurmäßige Arbeit.

Laura hat verschiedene Reitbeteiligungen und startet mit diesen auf Turnieren bis zur Klasse L.

Unterrichtszeiten

Mit unserem qualifizierten und engagierten Trainerteam bieten wir täglich
von montags bis freitags Reitunterricht in kleinen Gruppen an. Eine Teilnahme am Unterricht ist nur im Rahmen einer Vereinsmitgliedschaft möglich.

Reitausbidlung für 
Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren auf Lehrpferden

Montag & Mittwoch
15.30 – 17.30 Uhr
Donnerstag
16.00 – 18.00 Uhr
Freitag
15.00 – 16.00 Uhr

Reitausbildung für Erwachsene auf Lehrpferden

Montag 

19.30 – 20.30 Uhr
Mittwoch
19.00 – 21.00 Uhr
Donnerstag
19.30 – 20.30 Uhr

Reitausbildung auf eigenen Pferden

Montag 

18.30 – 19.30 Uhr

Dienstag 

15.30 – 20.00 Uhr

Auf Wunsch kann darüber hinaus Einzelunterricht vereinbart werden

Lehrpferde

Auch ohne eigenes Pferd ist Reiten ein attraktives Hobby und anspruchsvoller Sport. Der Reiterverein Wilkenburg bietet Jugendlichen und Erwachsenen qualifizierten Unterricht auf braven und gut ausgebildeten Lehrpferden. Der Unterricht erfolgt unter der Leitung von Hinrich Kallis nach den Richtlinien der FN. Alle unsere Lehrpferde sind wunderbare und geduldige Lehrmeister sowohl für Reitanfänger als auch für fortgeschrittene Reiter. Gleichzeitig ist jedes Pferd für sich natürlich eine individuelle Persönlichkeit, die es unter allen Umständen zu respektieren gilt. Unsere Lehrpferde meistern ihren anspruchsvollen Job mit Bravour und es liegt uns ganz besonders am Herzen, dieser besonderen Leistung unserer Pferde zu jeder Zeit mit Achtung zu begegnen und jedes Pferd mit seinem Wesen anzunehmen und zu schätzen. Um ihren Wohlfühlfaktor möglichst hoch zu halten, haben die Lehrpferde täglichen Weidegang; im Sommer stehen sie Tag und Nacht in der Herde auf der Weide und werden ausschließlich für die Unterrichtsstunden hereingeholt.

 

Hier möchten wir Euch unsere Lehrpferde vorstellen:

Casper (Wallach; *2010 v. Coronas x Lacros)
Casper, der eigentlich Cro L heisst, hat einen riesen großen Fanclub unter den Schulreitern. Egal ob Dressur, Springen oder ein schöner Geländeritt – Caspar macht einfach Spass. Mit etwa 173 cm gehört er zu den größeren Pferden im Team.

 

Eulenspiegel (Wallach; *2006 v. Emissär x Gardeoffizier)
Eulenspiegel war in seiner sportlichen Karriere im Springen bis zur Klasse M* erfolgreich und springt auch heute noch sehr gerne. Erfahrenere Reiter können mit dem ehrgeizigen Wallach auch schon mal etwas größere Sprünge anreiten. In der Dressur und bei Ausritten ist er von jedermann gut zu reiten. Mit 175 cm ist er unser größtes Lehrpferd.

 

Lieke (Stute; *2015  v. Livaldon x Wolkenstein)

Lieke fällt nicht nur durch ihr hübsches Gesicht und ihre großen ehrlichen Augen auf, sondern vor allem durch ihren tollen Charakter. Ob im Parcours, im Gelände oder bei der Dressurarbeit sie gibt immer ihr Bestes. Mit ihrer Größe von 1,69 m kann sowohl von Erwachsenen als auch Jugendliche gut geritten werden.

 

Loxley M genannt Locke (Wallach, *2004 v. Landclassic x Graphit)

Mit stolzen 19 Jahren kann Locke auf ein erfolgreiches “Turnierpferdeleben” zurückblicken. Er hat mit der Familie Muhle nicht nur Springprüfung bis zur Klasse S absolviert, sondern auch Dressurprüfung bis zur Klasse M. Er ist also ein echter Lehrmeister in gleich 2 Disziplinen. Durch seinen liebenswerten und ruhigen Charakter hat er schon jede Menge “kleine” als auch “große” Fans gewonnen. Mit seine Größe vom 1,68 m macht er sowohl die etwas kleineren als auch größeren Reiter glücklich.

 

Quintino (Wallach, *2009 v. Quintender x Rabino)

Quintino ist ein Sohn von Ricarda und komplettiert seit Juni 2021 das Lehrpferdeteam. Selbst in seinen besten Jahren, ist er für die erfahreneren Schulreiter mit seiner sehr guten  dressurmässigen Ausbildung und seinen bequemen Gängen ein ganz tolles Lehrpferd. Parcours bis zur Klasse L sind für ihn kein Problem. Er möchte aber geritten werden, damit er keine Zeit hat sich Quatsch auszudenken.

Lehrpferde außer Dienst

An dieser Stelle möchten wir unsere altgedienten und ehemaligen Lehrpferde aufführen – weil sie es sich verdient haben.

 

Goordy (Wallach; *1996 v. Gralswächter x Sender)

Im Februar 2024 mussten wir uns mit 28 Jahren von Goordy trennen. Goordy hat jahrelang immer treu und artig vielen, vielen Kindern und auch Erwachsenen das Reiten beigebracht. Ein Pferd mit einem ganz großen Herz und bis zum Schluss immer wach und arbeitswillig – im Galopp auf einen „Sprung“ zuzureiten, war auch da noch für einige zu schnell.
Der Verein und ganz viele Reitanfänger haben Goordy viel zu verdanken. Mach es gut Junge!

 

Cava (Stute; *2006 v. Coupe de Coeur x World Cup III)
Für Cava haben wir im Sommer 2023 ein neues Zuhause gefunden. Für sie war der Lehrbetrieb etwas viel und und nun lebt diese gute Seele bei Freunden der Familie Kallis und deren Tochter lernt auf Cava noch besser reiten. Auch hier zeigt sie sich immer von ihrer besten Seite und daher wird sie dort auch sehr gut gepflegt und umhegt.

 

Indigo Blue (Wallach; *2004 v. Landjonker x My Will)
Indi hat das Team im Juni 2023 ebenfalls verlassen und auch er darf – nun in Privatbesitz – mit seinen Freunden weiterhin sein Leben auf unseren Weiden chillen. Er ist jetzt der „Verwöhnte“ in der Herde der Lehrpferd und schaut den andern Kollegen auf dem Reitplatz bei der Arbeit immer etwas schelmisch zu.

Ricarda

Anfang April mussten wir uns leider von unserer beliebten Ricarda trennen. 1999 ist die bildschöne Hannoveraner-Stute in Wilkenburg bei der Familie Kallis geboren. Seitdem hatte sie ihr ganzes Leben hier verbracht und einen vielfältigen Werdegang erlebt. Leider wurde bei Ricarda Ende März 2022 eine ganz akute Gelenkverletzung festgestellt, die ein schmerzfreies Leben unmöglich machte.
Wir werden sie als zuverlässige und charakterstarke Stute in Erinnerung behalten, die zurecht sehr beliebt bei unseren Schulreitern jeden Alters war. In unserem Lehrpferde-Team hinterlässt Ricarda nun eine große Lücke.

 

Galeena
Galeena hat das Team im Juni 2021 verlassen und bereitet nun einer unserer langjährigen Mitglieder sehr viel Spaß bei der täglichen Arbeit und schönen und entspannten Ausritten in’s umliegende Gelände.

 

Saloniki
Klein aber Oho bis zum Schluss – trotz seiner kleinen Grösse von nur 152 cm hatte er sich an die Spitze der Herde gearbeitet – und dies hat ihm auch kein anderes Pferd streitig gemacht.
Leider mussten wir ihn im Spätsommer 2019 aufgrund einer sehr schlimmen Kolik einschläfern lassen.

Grossina
Sie war ein wahrer Goldschatz. Grossina hat fast ihr ganzes Leben im RV Wilkenburg verbracht und hat mit unendlicher Geduld und Langmütigkeit unzähligen Reitschülern das Reiten beigebracht.

Kontakt

Reiterverein Wilkenburg e.V.
Steinweg 10
30966 Hemmingen

Ansprechpartner: Karin Kallis
Telefon: 0511 / 425483
E-Mail: post(at)rv-wilkenburg.de