41. Wilkenburger Reitertage 2018

Am Himmelfahrt-Wochenende im Mai fanden an vier Tagen die 41. Wilkenburger Reitertage 2018 statt. An diesen Tagen haben sich zahlreiche regional und überregional erfolgreiche Turnierreiter auf unserem schön hergerichteten Turniergelände zwischen Arnum und Wilkenburg eingefunden. Trotz schon Anfang Mai langanhaltender Hitze und wenig Regen, waren die Plätze in optimalem Zustand, da sie frisch gelochten und gesandeten Plätze schon weit vor dem Turnier und selbstverständlich während des Turniers regelmäßig gewässert und gefahren wurden.

Unermüdlich haben die Vereinsmitglieder vor dem großen Ereignis wieder dafür gesorgt, dass Reiter & Pferde beste Bedingungen und die Gäste ein schönes Ambiente vorfinden. Dies erfordert viel Engagement der Vereinsmitglieder sowie großzügige und treue Sponsoren. Bei allen Beteiligten möchten wir uns an dieser Stelle für ihren tollen ideellen und finanziellen Einsatz ganz herzlich bedanken.

Für die Versorgung der Teilnehmer und Zuschauer war mit Brötchen, Kaffee und Kuchen im „Grossen Zelt“ sowie am Bierpavillion durch die Vereinsmitglieder gesorgt.

Kai Schubert, mit seinem Team vom Restaurant 7 Berge in Rheden hat in diesem Jahr in einem gesonderten Teil des großen Zeltes für kulinarische Genüsse gesorgt. So wurden dort an allen Tagen Leckereien wie z.B. erntefrischer Spargel, Flamkuchen und allerhand Leckers vom Grill angeboten. Dies hat nicht nur uns, sondern auch den Besuchern gut gefallen, so dass mit einer Fortsetzung der Partnerschaft im nächsten Jahr zu rechnen ist. Zusätzlich gab es noch Stände mit chinesischem Essen oder auch Eis und Crepe.

Für die Kleinen gab es in diesem Jahr eine Hüpfburg und wieder schon die bereits bekannten und beliebten Strohballen, auf denen rumgetobt werden konnte sowie am Samstag und Sonntag weitere Belustigungen – besonders das Kinderschminken wurde wieder sehr gut angenommen.

Für Interessierte gab es am Sonntagnachmittag eine Führung über das Turniergelände. Hier war allerhand rund um die Organisation eines Turniers zu erfahren: Wofür ist die Meldestelle? Was machen die Richter? Welche Aufgaben haben der Parcourschef und sein Assistent? Wie kann man sich zum Turnier „anmelden“? und so weiter und so fort.

Zum Ende der Führung und vor dem „Großen Preis von Wilkenburg“ stand die Fohlentaufe an. In diesem Jahr wurde gleich für zwei Fohlen ein Name gesucht und wieder hatte der Verein die Bürger aufgerufen, Namensvorschläge einzureichen. Bereits im März hatte in Algermissen zunächst ein Hengstfohlen von Clinton’s Heart x Accurado und drei Tage später ein Stutfohlen von Diacontinus x Numero Uno das Licht der Welt erblickt. Es waren wieder zahlreiche Namensvorschläge im Verein eingegangen und die Juroren hatten die Qual der Wahl. Der kleine Hengst, der bei seiner Taufe aufgrund einer geringfügigen Verletzung leider nicht anwesend sein konnte, wurde auf den Namen „Cicero“ getauft und die Stute nach dem bekannten ABBA-Hit auf den Namen „Dancing Queen“.

Anschließend kam der mit Spannung erwartete sportliche Höhepunkt jeder Wilkenburger Reitertage. Es wurde um den „Großen Preis von Wilkenburg“ geritten. Einer mit insgesamt 5.000 Euro dotierten Springprüfung der Klasse S** mit Siegerrunde. 14 Reiterpaare stellten sich der Herausforderung und schlussendlich war es Imke Harms von der TG Poggenhagen mit ihrem Hengst Simbayo, die die Ehrenrunde anführen konnten.

Über die vier Tage wurde bei besten Bedingungen guter Springsport von der Klasse E bis zum 2* S-Springen mit Siegerrunde geboten und wir freuen uns schon jetzt, auch nächstes Jahr wieder Gastgeber dieses tollen Reit-Sportereignisses zu sein.

Im Folgenden geben wir noch die Sieger sowie die jeweils Zweit- und Drittplatzierten der einzelnen Prüfungen an.

HERZLICHEN DANK an alle finanziellen und ideellen Sponsoren und einen
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle Sieger und Platzierten.

Hier kann man einen Blick in das Programmheft 2018 werfen.

Donnerstag
Am Donnerstag ging es am späten Vormittag los und dieser Tag war den noch nicht ganz so erfahrenen Reitern gewidmet. Es ging mit Prüfungen der Klassen E und A los; die anspruchsvollste Prüfung an diesem Tag war eine Zeit-Springprüfung der Klasse L. Aufgrund des hohen Nennungsergebnisses mussten drei der vier Prüfungen in zwei Abteilungen nach Leistung platziert werden.

1.1 Stilprüfung Klasse A* – 1. Abteilung
Preis und Ehrenpreis: Hannoversche Volksbank
1. Platz: Merle Kobow (RC Harbarnsen) mit Sunny Boy
2. Platz: Freya Engelke (RFVoV Hubertus Langenhagen) mit Borika
3. Platz: Jennifer Weiterer  (RG Heisede) mit Stella Polaris

1.2 Stilprüfung Klasse A* – 2. Abteilung
Preis und Ehrenpreis: Stadt Hemmingen / Der Bürgermeister Claus-Dieter Schacht-Gaida
1. Platz: Tamara Legors (RFV Wunstorf) mit Just a Lucky Body
2.
Platz: Gesa Pöttker (RG Bücken-Wietzen) mit Costenko
3. Platz: Tessa Schulmeister (RFV Vogtei-Ruthe) mit Fleur Rouge

2.1 Springprüfung Klasse A** – 1. Abteilung
Preis und Ehrenpreis: Dr. Cornelia Zabel und Dentallabor Werth & Priester
1. Platz: Maike Rückert (RFV Hubertus Kolshorn) mit Fioana
2. Platz: Inga Riepen (RFV Elze-Bennemühlen) mit Imago MS
3. Platz: Frederike Schmull (RFV Gronau) mit Cinemaxx

2.2 Springprüfung Klasse A** – 2. Abteilung
Preis und Ehrenpreis: Cosmetic-Institut Pattensen und Leifheit Tieflader
1. Platz: Madlen Boy (RFV Hildesheim) mit Bellini
2. Platz: Maike Rückert (RFV Hubertus Kolshorn) mit Sharos xx
3. Platz: Nadine Ernst (RFV Harsum u.Umg.) mit Cosima

3.1 Springprüfung Klasse L – 1. Abteilung
Preis und Ehrenpreis: VMS Partner GmbH und Kröger Baddesign
1. Platz: Sarah Schneider (RV Wilkenburg) mit Copacabana
2. Platz: Romina Drechsler (RV Wennigsen) mit Sea Witch
3. Platz: Laurens Hugers (RSG Roggen-Hof) mit Little foot

3.2 Springprüfung Klasse L – 2. Abteilung
Preis und Ehrenpreis: Fritz Henze und Freunde
1. Platz: Svenja Lehmann (Nienstedter Reiter) mit Shalima R
2. Platz: Kim Sanja Waschatz (RV Wilkenburg) mit Quintero
3. Platz: Chiara Tegtmeyer (RSV Otternhagen) mit Georgette G

4. Stilspringprüfung Klasse E
Preis und Ehrenpreis: Glende Gartenbau GmbH
1. Platz: Samira Aykurt (RG Schillerslage) mit Cheritie
2. Platz: Lucie Leuwer (RFV Harsum u.Umg.) mit Graisie AL
3. Platz: Merle Kobow (RC Harbarnsen) mit Calanka

Freitag
Am Freitag lag der Fokus mit diversen Springpferdeprüfungen auf den jungen Pferden. Hier konnten einige tolle Nachwuchshoffnungen gesehen werden und die Pferde Erfahrungen im Turniersport sammeln. Eine besondere Prüfung des Tages ist der „Wilkenburger Stutenpreis“. Diese Prüfung wurde in diesem Jahr bereits zum achten Male ausgetragen. Hier müssen die Pferde sich nicht nur im Parcours von ihrer guten Seite zeigen, sondern vor dem Parcours findet auf der Dreiecksbahn eine Präsentation der Stuten statt. Hier werden das Exterieur, der Schritt und der Trab beurteilt. Die dafür erlangten Wertnoten gehen zu gleichen Teilen in die Endbewertung ein. Für die drei Erst-Platzierten dieser Prüfung gibt es zusätzlich eine Ausbildungsgratifikation sowie jeweils ein Deck-Gutschein vom Landgestüt in Celle. Wir haben uns sehr gefreut, dass die gesamte Prüfung von Herrn Dr. Schade vom Hannoveraner Verband verfolgt wurde und er in der Juni-Ausgabe des „Hannoveraners“ einen sehr schönen Artikel über die Prüfung geschrieben hat (LINK).

Am späten Nachmittag haben wir dann unsere Sponsoren und Gönner in das Sponsorenzelt eingeladen, um gemeinsam einen schönen Tagesausklang zu verbringen. Parallel zum Beginn des Sponsorenabends hatten wir uns in diesem Jahr etwas besonders einfallen lassen und auf dem Springplatz wurde eine Qualifikationsprüfung für das Heidederby 2018 ausgetragen. Dabei handelt es sich um eine 2-Phasen-Springprüfung der Klasse A**, in welcher in der ersten Phase neben normalen, abwerfbaren Hindernissen, feste Hindernisse verbaut sind. In der Prüfung gingen 17 Reiter an den Start und sie wurde mit schwungvoller Musik sowie fachkundigen und unterhaltsamen Kommentaren von Richter und Kommentator Jan Crome-Sperling unterlegt. So herrschte sowohl im Starterfeld als auch bei den zahlreichen Zuschauern beste Laune.

5.1 Springpferdeprüfung Klasse A** – 1. Abteilung
Preis und Ehrenpreis: Modul Hausconcept, Hemmingen
1. Platz: Hendrik Schäfer (RFV Vechelde) mit Cartwright
2. Platz: Christine Schulz (RFV Hermannsburg-Bergen) mit Socke
3. Platz: Robin Hilgner (RFV Westercelle / Altencelle) mit Coralie PJ

5.2 Springpferdeprüfung Klasse A** – 2. Abteilung
Preis und Ehrenpreis: Kanzlei in Hemmingen – RA Rolf B. Bubikat
1. Platz: Carsten Titsch (RFV Isenhagener Land) mit Clia
2. Platz: Carsten Titsch (RFV Isenhagener Land) mit Daiquirih
3. Platz: Victoria Kruse (RSV Alpheide-Nienburg) mit Perigueux’s Pretty Pearl K

6. Springpferdeprüfung Klasse A** – Wilkenburger Stutenpreis
Preis:  Dres. Großheim & Fink, Hannoveraner Verband
Ehrenpreis: Hannoveraner Verband und Niedersächsisches Landgestüt, Celle
1. Platz: Hendrik Goslar (RFV Nienburg) mit Venecia
2. Platz: Thomas Wirres (RFV Harsum u. Umg.)  mit Sunstar Odessa
3. Platz: Sina Dierking (TG Poggenhagen) mit Hylanderhof’s Action-Aimee

7.1 Springpferdeprüfung Klasse L – 1. Abteilung
Preis und Ehrenpreis: avacon AG
1. Platz: Sarah Kleineberg (RV Wilkenburg) mit Cellato
2. Platz: Lena Brümmer (RSV Alpheide-Nienburg) mit Casiraghi
3. Platz: Simone Smitz (TG Schaumburg) mit Naranja B

7.2 Springpferdeprüfung Klasse L – 2. Abteilung
Preis und Ehrenpreis: Gilde Brauerei
1. Platz: Finja Bormann (RC Elmgestüt Drei Eichen) mit Lightning ET
2. Platz: Antonia Neuburg (RFV Wunstorf) mit Gilton VA
3. Platz: Antonia Neuburg (RFV Wunstorf) mit Viktor N

8. Springpferdeprüfung Klasse M*
Preis und Ehrenpreis: Madeleine Winter-Schulze
1. Platz: Heiko Tietze (RFV Vogtei-Ruthe) mit Light My Fire
2. Platz: Carsten Titsch (RFV Isenhagener Land) mit Missoni
3. Platz: Finja Bormann (RC Elmgestüt Drei Eichen) mit Sally

9. Zwei-Phasen Springprüfung Klasse A** mit festen Hindernissen (Qualifikation Heidederby 2018)
Preis und Ehrenpreis: Sponsorenteam des Heidederbys
1. Platz: Ann-Kathrin Krüger (RVS Hannover-Bemerode) mit Esperanza
2. Platz: Ayla Pasmakcioglu (RV Laatzen) mit Das is Er
3. Platz: Johannes Munk (RFV Wunstorf) mit Morton D

Samstag
Am Samstag stiegen die Anforderungen und so wurde bspw. eine Qualifikationsprüfung für den EHRHARDT – Cup ausgetragen. Dieser Cup ist für die Amateurreiter ausgeschrieben und musste mit fast 100 Nennungen auch in zwei Abteilungen platziert werden.

Zum Abschluss des Tages gab es eine Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse S*, bei welcher 33 Starter um den Preis und Ehrenpreis der meravis Immobiliengruppe geritten sind.

Bevor diese Prüfung jedoch startete, wurde ein Reiter geehrt, der unserem Turnier schon von Beginn an die Treu hält – Wolfgang Behnke vom RFV Ahornhof ist seit dem ersten Turnier als Reiter dabei und hat bis zu den 41. Reitertagen lediglich bei zwei Turnieren als Starter gefehlt. Das ist aller Ehre wert und so haben wir ihm einen schönen Strandkorb für seinen Garten für vielleicht mal ruhigere Tage geschenkt. In diesem konnte er gemeinsam mit Juliane Kallis – von unserem Parcoursfahrzeug auf einem Anhänger gezogen – unter dem Applaus der Zuschauer einige Ehrenrunden auf dem Turnierplatz drehen.

10.1 Springprüfung der Klasse L – 1. Abteilung
Preis und Ehrenpreis: Fa. Paul Tegtmeier und Familie Ralph Hampe
1. Platz: Jennifer Duvenkropp (RFV Harsum u.Umg.) mit Surprising Sunshine
2. Platz: Ferike Bormann (RFV Harsum u. Umg.) mit Lucky Friday
3. Platz: Alexandra Herpichböhm (RFV Wedemark) mit Bibi Blocksberg

10.2 Springprüfung der Klasse L – 2. Abteilung
Preis und Ehrenpreis: B&B Markenagentur GmbH
1. Platz: Tessa Derlien (RV Wilkenburg) mit La Fee
2. Platz: Romina Drechsler (RV Wennigsen) mit Sea Witch
3. Platz: Olaf Buchholz (RFV Hubertus Kolshorn) mit Kiss me

11.1 Springprüfung der Klasse M (Qualifikation zum EHRHARDT-Cup – 1. Abteilung
Preis und Ehrenpreis: EHRHARDT Auto + Reifenservice GmbH
1. Platz: Joshua Herold (RFV Harsum u.Umg.) mit Penny Ponti Pendi L
2. Platz: Mali Spahrbier (RV Vorsfelde) mit St. Laurion
3. Platz: Alexandra Herpichböhm (RFV Wedemark) mit Bibi Blocksberg

11.2 Springprüfung der Klasse M* (Qualifikation zum EHRHARDT-Cup – 2. Abteilung
Preis und Ehrenpreis: EHRHARDT Auto + Reifenservice GmbH
1. Platz: Ferike Bormann (RFV Harsum u.Umg.) mit Lucky Friday
2. Platz: Gisa Klockemann (RV Calenberger Land) mit Courage de Vivre
3. Platz: Olaf Buchholz (RFV Hubertus Kolshorn) mit Kiss me

12.1 Springprüfung der Klasse M* – 1. Abteilung
Preis und Ehrenpreis: VGH Vertretung Bastian Ammoneit, Hemmingen
1. Platz: Frank Plock (RFV Borken) mit Eclips
2. Platz: Frank Plock (RFV Borken) mit Glorietta
3. Platz: Paulina Marie Saak (RV Ihleburg) mit Apologize

12.2 Springprüfung der Klasse M* – 2. Abteilung
Preis und Ehrenpreis: Klauenberg Rohr- und Kanalservice GmbH
1. Platz: Christopher Bartels (TG Burgwedel) mit Chardonnier
2. Platz: Hinrich Kallis (RV Wilkenburg) mit Guardian
3. Platz: Imke Harms (TG Poggenhagen) mit Simbayo Boy

13.1 Springprüfung Klasse M** – 1. Abteilung
Preis und Ehrenpreis: Hufschmiedeteams Ralf Sachse
1. Platz: Frank Plock (RFV Borken) mit Miss Picky
2. Platz: Thomas Nordhorn (RFZV Ovenstädt) mit Vita
3. Platz: Maike Bernstorf (TG Poggenhagen) mit Dassima

13.2 Springprüfung Klasse M** – 2. Abteilung
Preis und Ehrenpreis: Möbel Böhm
1. Platz: Christopher Bartels (TG Burgwedel) mit Samantha
2. Platz: Nina Molzahn (RFV Harsum u.Umg.) mit Stuntman S
3. Platz: Frank Plock (RFV Borken) mit Tornado

14. Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse S*
Preis und Ehrenpreis: meravis Immobiliengruppe GmbH
1. Platz: Finja Bormann (RC Elmgestüt Drei Eichen) mit Pia-Lotta
2. Platz: Carsten Titsch (RFV Isenhagener Land) mit Sentimento
3. Platz: Peter Baust (RZFV Stadthagen) mit Chico’s Lady

Sonntag
Bevor am Sonntag um den „Großen Preis von Wilkenburg“ geritten wurde, konnten zunächst die jungen Springtalente ihr Können unter Beweis stellen.  In einer Youngster-Springprüfung der Klasse S* für 7-8 jährige Pferde wurden 14 hoffnungsvolle Nachwuchspferde von ihren Reitern vorgestellt.

Als letzte Prüfung vor dem „Großen Preis“ gab es ein Zeitspringen der Klasse A**. Für dieses Springen konnten sich die Junioren und Jungen Reiter im Laufe des Turniers in Springprüfungen der Klassen E und A qualifizieren. Als Ehrenpreis gab es hier für die 5 Erstplatzierten einen Tageslehrgang bei Dieter Smitz zu gewinnen.

15.1 Springprüfung der Klasse L – 1. Abteilung
Preis und Ehrenpreis: Kerstin Liebelt
1. Platz: Romina Drechsler (RV Wennigsen) mit Sea Witch
2. Platz: Ferike Bormann (RFV Harsum u.Umg.) mit Quadros crazy Love
3. Platz: Lars Geschinsky (RFV Nienburg) mit Fine Finchen

15.2 Springprüfung der Klasse L – 2. Abteilung
Preis und Ehrenpreis: Sattlerei Olaf Lambrecht
1. Platz: Luca-Sophie Schwalenberg (RFV Harsum u.Umg.) mit Camilla
2. Platz: Henning Ernst (RFV St. Georg Burgdorf) mit Shaqiri
3. Platz: Tessa Derlien (RV Wilkenburg) mit Smilla

16.1 Springprüfung der Klasse M* – 1. Abteilung
Preis und Ehrenpreis: Peter Schneider Gebäudedienstleistungen
1. Platz: Ferike Bormann (RFV Harsum u.Umg.) mit Crazy Impossible
2. Platz: Oliver Tüpker (RFV Hildesheim) mit Christo
3. Platz: Carsten Behn (RFV Gronau) mit Caspero

16.2 Springprüfung der Klasse M* – 2. Abteilung
Preis und Ehrenpreis: Anwaltskanzlei Borsum und Kollegen
1. Platz: Alexandra Herpichböhm (RFV Wedemark) mit Bibi Blocksberg
2. Platz: Romina Drechsler (RV Wennigsen) mit Sea Witch
3. Platz: Emilie Peter (RFV Velchelde) mit Courage K

16.3 Springprüfung der Klasse M* – 3. Abteilung
Preis und Ehrenpreis: Praxis Kistenbrügge & Hamma
1. Platz: Finja Bormann (RC Elmgestüt Dreieichen) mit Sally
2. Platz: Pawel Jurkowski (RFV Brelinger Berg) mit Lord Leroy
3. Platz: Paulina Marie Saak (RV Ihleburg) mit Apologize

17. Springprüfung Klasse S* – Youngster Springprüfung
Preis und Ehrenpreis: carunion GmbH
1. Platz: Dieter Smitz (TG Schaumburg) mit Qui Rit PJ
2. Platz: Maximilien Geßner (RFV Heisterholz) mit Chamyuva
3. Platz: Imke Harms (RG Poggenhagen) mit Gatsby L

18. Springprüfung Klasse A**
Preis und Ehrenpreis: Familien Carsten Jungk und Thorsten Wölbern
1. Platz: Nina Böker (RFV Woltorf u.Umg.) mit Quentaro
2. Platz: Kira Warnecke-Busch (RFV Harsum u.Umg.) mit Chayenne
3. Platz: Kimberly Blümel (RFV Woltorf u.Umg.) mit Maistern

15. Springprüfung Klasse S** mit Siegerrunde – Großer Preis von Wilkenburg
Preis und Ehrenpreis: Deutsche R+S Dienstleistungen
1. Platz: Imke Harms (TG Poggenhagen) mit Simbayo
2. Platz: Christopher Bartels (TG Burgwedel) mit Samantha
3. Platz: Heiko Tietze (RFV Vogtie-Ruthe) mit Grey Top