VEREIN

„Zusammenhalt ist die Basis für Erfolg.“

Der Reiterverein Wilkenburg e.V. wurde 1974 gegründet und zählt heute über 200 Mitglieder. Neben der bestmöglichen Ausbildung von Pferd und Reiter, liegt uns das freundschaftliche Miteinander besonders am Herzen. Unser Verein lebt durch die Aktivitäten seiner Mitglieder und das ehrenamtliche Engagement des Vorstands sowie zahlreicher Helfer.

Geschichte

Gegründet 1974 auf dem Hof der Familie Kallis, bildet der Reiterverein Wilkenburg seit nunmehr über 40 Jahren Jugendliche und Erwachsene im Dressur- und Springreiten aus. Einst baute Alfred Kallis den ursprünglich landwirtschaftlichen Betrieb schrittweise in einen Pferdebetrieb um. Nach und nach verschwanden Schweine, Rinder und Milchkühe von dem Hof und machten den Pferden Platz.
Heute bietet der Hof der Familie Kallis eine großzügige und vielseitige Reitanlage. In den modernen Stallungen, die im Jahr 2016 renoviert wurden, sind rund 55 Pferde untergebracht. Jede Woche werden um die 70 Schulreiter in den verschiedenen Reitstunden unterrichtet. Sie finden sowohl auf der Reitanlage als auch im freien Gelände rund um die Stallungen ein ideales Umfeld, um Sport und Freizeit mit dem faszinierenden Lebewesen Pferd zu genießen.
Seit 1977 veranstaltet der Reiterverein Wilkenburg jährlich ein großes Springturnier mit Prüfungen bis zur schweren Klasse, das von zahlreichen bekannten Reitsportlern besucht wird und weit über die Region Hannover hinaus Bedeutung erlangt hat.

Vereinsvorstand

Der Vorstand wird auf der Mitgliederversammlung des Vereins für jeweils 2 Jahre gewählt und ist für den reibungslosen Verlauf der Vereinsaktivitäten und Veranstaltungen verantwortlich. Er ist zugleich Ansprechpartner für alle Mitglieder. Unser Vorstand freut sich immer über frische Ideen und neue Unterstützung. Wer Interesse hat, sich aktiv und im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit in das Vereinsleben einzubringen, kann sich jederzeit an den Vorstand wenden.

Christina Hellwig

1. Vorsitzende

Christina Hellwig ist seit Ende 2015 im Verein und war von 2017 bis 2019 bereits als Schriftführerin tätig. Neben der offiziellen Vertretung des Vereins und der Abwicklung des Tagesgeschäftes ist eine ihrer wichtigsten Aufgaben die Mitarbeit bei der Planung und Durchführung der jährlich stattfindenden Wilkenburger Reitertage.

Hinrich Kallis

1. stellvertretender Vorsitzender

Hinrich Kallis ist Eigentümer des Hofs und seit über 20 Jahren im Vorstand aktiv. Als Trainer ist er für die Ausbildung von Pferd und Reiter zuständig. Hinrich ist selbst als Springreiter bis zur schweren Klasse aktiv im Turniersport und züchtet Hannoveraner-Pferde mit springorientierter Abstammung. Darüberhinaus ist Herr Kallis im PSV im Ausschuß Turniersport engagiert.

Julian Paschke

Schatzmeister

Julian Paschke ist seit Mitte 2020 im Verein und reitet seitdem im Lehrbetrieb mit. Julian ist oft auch am Wochenende im Stall anzutreffen und engagiert sich seit Beginn an in den diversen Veranstaltungen des Vereins. Mit Julian ist im Vorstand auch wieder die formale Brücke zwischen Einstellern und Schulreitern gestärkt, was das „wir sind Eins“ Gefühl zwischen diesen beiden Gruppierungen nochmals unterstreicht.

Annette Hewitson

Schriftführerin & Pressebeauftragte

Annette Hewitson hat zunächst das Amt der Jugendwartin bekleidet. Fortan kümmert sie sich als Schriftführerin um die ordnungsgemäße Dokumentation aller relevanten Sachverhalte im Verein. Dies umfasst bspw. das Protokollieren der Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen. Selber reitet Annette Hewitson nicht; als Mutter zweiter reitender Töchter ist sie aber sehr häufig auf dem Vereinsgelände anzutreffen.

Juliane Kallis

Jugend- & Sportwartin

Mit Juliane Kallis ist die nächste Generation der Familie Kallis im Vorstand vertreten. Juliane hat seit 2020/2021 einen Großteil des Unterrichts der Jugendlichen von ihren Eltern übernommen. Juliane ist als junge ausgebildete Pferdewirtin mit der Zusatzqualifikation Bewegungstrainerin EM prädestiniert, um die Rolle der Jugend- und Sportwartin auszufüllen. Wie Juliane selbst in ihrer Kandidatur zu dem Posten sagte, ist es Zeit für „die jungen Wilden“ – und frischer Wind hat nur selten geschadet.

Reit- & Mitgliedsbeiträge

Die regelmäßige Nutzung der Reitanlage ist ausschließlich in Verbindung mit einer Mitgliedschaft im Reiterverein Wilkenburg e.V. möglich.
Der Eintritt in den Verein ist mit einer einmaligen Aufnahmegebühr verbunden. Diese beträgt für Jugendliche unter 18 Jahren und fördernde Mitglieder
50 EUR. Erwachsene zahlen für eine aktive Mitgliedschaft einmalig 100 EUR.

Einzelunterricht kann jederzeit gerne in Absprache mit einem der Trainer vereinbart werden.
Fremdreiter, die an einer Gruppenstunde teilnehmen oder Einzelunterricht erhalten möchten, zahlen zu den o.g. Preisen einen Aufschlag für Anlagennutzung in Höhe von jeweils 5 EUR.

Mitglied werden

Wenn Sie Interesse an unserem Reitunterricht und einer Mitgliedschaft im Reiterverein Wilkenburg haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Gerne können Sie uns dafür eine Nachrricht senden oder bei uns anrufen. Um sich einen Eindruck vom Unterricht zu verschaffen, kommen Sie gerne zu einer der genannten Unterrichtszeiten vorbei. Am besten stimmen Sie Ihren Besuch vorher telefonisch mit uns ab. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Formulare

Wir haben uns persönlich kennengelernt und Sie möchten dem Reiterverein Wilkenburg als Mitglied beitreten? Dann stehen hier alle notwendigen Formulare zum Download bereit.

Hier können Sie unsere Satzung einsehen

Reiterverein Wilkenburg e.V.