Am vergangenen, langen Turnierwochenende gab es viel Grund zur Freude! Neben tollen Platzierungen wurde sich über erfolgreiche Debüts in neuen Klassen gefreut.

Die ersten Platzierungen des Wochenendes wurden am Samstag in Harsum gesammelt: In einer Punktespringprüfung der Klasse M** konnte sich Hinrich Kallis auf Guardian an 5. und Josefine Hamma auf Champorado Affair an 6. Stelle platzieren. Im darauffolgenden S*-Springen wurde Hinrich 6. Auch am Montag setzte er seinen Null-Fehler-Trend fort und platzierte sich im S*-Zwei-Phasen an 8. Stelle.

Am Sonntag konnte sich Jenny Hewitson auf Captain Cook nach einer schnellen Nullrunde im A**-Springen den 6. Platz sichern. Im L-Springen zeigte Tessa Derlien die gute Form ihrer La Fee und platzierte sich ebenfalls an 6. Stelle. Im L-Stilspringen, einer Qualifikation des VGH-Cup, begeisterte Nike von Lilienfeld-Toal auf ihrer Lyjana mit einer stilistisch einwandfreien Runde und wurde mit einer 8,7 belohnt, der besten Stilnote dieses Springens. Nach einem leichten Fehler im Stechen wurden die beiden 11te. Im M*-Springen erritt Sarah Kleineberg auf Cobainien Blue den 4. Platz.

Tolle Erfolge wurden am Sonntag noch in der schweren Klasse gefeiert! Juliane Kallis stellte die von Familie Kallis selbst gezogene Clein-Cosima zum aller ersten Mal in einem S*-Springen vor: Mit einer flinken und fehlerfreien Runde landete Clein-Cosima bei ihrem Debüt direkt auf dem 3ten Platz – was für ein toller Einstieg! Im selben Springen zeigte auch Josefine Hamma erneut eine starke Runde und rangierte ihren Champorado auf den 11. Platz. Im folgenden Stilspringen der Klasse S* mit Zeitwertung zeigten Josefine und Sarah Kleineberg das sie nicht nur schnell sondern auch schön können – Josefine wurde mit einer Endnote von 8,3 4te und Sarah auf Fine Lucy mit einer 8,2 5te. Sarah verschaffte damit der erst 8-jährigen Fine Lucy ihre erste Platzierung in der schweren Klasse.

Am Montag ging es weiter und die stolze Besitzerin Sarah Schneider nahm wieder im Sattel von Fine Lucy platz – mit Erfolg! In einem Stilspringen der Klasse L mit Zeitpunkten wurden sie mit einer tollen 8,5 5te. Erwähnenswert ist noch das erfolgreiche Debüt in der mittelschweren Klasse von Nike von Lilienfeld-Toal: Im Punktespringen der Klasse M* ritt sie auf ihrer Lyjana eine schöne und sichere Runde, leider fiel am letzten Sprung die Stange – wir gratulieren zu diesem gelungenen Einstieg!

In Nienburg sammelten am Montag Pia Mecke und Sarah Kleineberg die letzten Platzierungen dieses langen Turnierwochenendes: In einem A**-Springen mit steigenden Anforderungen zeigte Pia eine blitzschnelle Runde auf ihrer Crazy Cori und wurde mit dem 2. Platz belohnt. Im selben Springen platzierte Sarah Kleineberg Holstud’s Olijfje an 8. Stelle.

Die Platzierungen im Überblick:

Pfingstturnier des RFV Harsum vom 22.-24.05.2021

Punktespringprüfung Klasse M**
Hinrich Kallis auf Guardian – 5. Platz
Josefine Hamma auf Champorado Affair – 6. Platz

Springprüfung Klasse S*
Hinrich Kallis auf Guardian – 6. Platz

Springprüfung Klasse A**
Jenny Hewitson auf Captain Cook – 6. Platz (2. Abteilung)

Tessa Derlien auf La Fee – 6. Platz

Stilspringprüfung Klasse L mit Stechen (VGH-Cup Qualifikation)
Nike von Lilienfeld-Toal auf Lyjana – 11. Platz mit der Wertnote 8,7