Dass in Wilkenburg den gesamten Winter hindurch hart trainiert wird, um Reiter & Pferde zum Saisonbeginn in top Form zu haben, ist selbstverständlich. Am vergangen Wochenende wurde dieses regelmässige Training durch einen 2 tägigen Lehrgang bei Dieter Smitz ergänzt. An zwei Tagen stellten sich 20 Reiterinnen in fünf Gruppen den kritischen Blicken des hoch erfolgreichen Springreiters aus Bad Nenndorf. Am ersten Tag wurde intensiv an der Rittigkeit der Pferde gearbeitet. Diese ist das A und O, um im Parcours jederzeit entsprechend reagieren zu können. Es wurden verschiedene Übungen gemacht und der Schwierigkeitsgrad immer ein bisschen gesteigert.

Der zweite Tag stand dann im Fokus des Parcourstrainings. Auch hier wurde zunächst gründlich abgeritten und es wurden u.a. Tempowechsel im Galopp geübt. Vor und zurück war die Devise – auch ganz wesentlich, um einen schöne Runde im Parcours absolvieren zu können. Als es allen Reitern und Pferden ordentlich warm war, ging es dann in den Parcours. Dieter Smitz konnte allen Reiterinnen zahlreiche wertvolle Tipps geben und hat dabei immer versucht, den ganzen Zusammenhang zu erklären, damit in den Reiterköpfen ein Gesamtbild entsteht, so dass dieses dann mit in die tägliche Arbeit genommen werden kann.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Dieter Smitz für die zwei schönen, lehrreichen und anstrengenden Tage und freuen uns auf die Fortsetzung Ende März auf seiner Anlage in Bad Nenndorf.