Insgesamt konnten von unseren Reiterinnen und Reitern in LPO-Prüfungen wieder sagenhafte 183 Schleifen in den Klassen A* bis S*** erritten werden. Dabei entfallen 103 Schleifen auf nur 5 Reiterinnen und Reiter, die hauptsächlich in Prüfungen der mittelschweren und schweren Klasse unterwegs sind.

Erfolgreichster Reiter war ohne Frage Hinrich Kallis mit seinem Guardian. Die zwei waren 21mal in der schweren Klasse erfolgreich; dabei sind zwei Siege im S** – im Großen Preis beim Pferdefestival zu Pfingsten auf Klein Varlingen sowie im Großen Preis bei den ReitSportTagen an der Führser Mühle – sowie 12 weitere Platzierungen unter den ersten fünf. Was für eine Saison – herzlichen Glückwunsch!!

Auch über sich hinausgewachsen ist Laura Bytomski. Mit ihren zwei Paradepferden Sky und Confide in me, der erst seit Beginn dieses Jahres in Lauras Besitz ist, hat sie in dieser Saison souverän den Einstieg in die schwere Klasse geschafft. Mit beiden Pferden konnte sie sich jeweils gleich 8-mal in der schweren Klasse platzieren und bei den ConMoto Jumping Days in Harsum Ende September gelang es ihr, mit ihrem Sky sogar in ihrem ersten 2-Sterne S-Springen gleich den siebten Platz zu belegen.Bereits im Juli wurde Laura mit Sky Vizemeisterin der U25-Reiter auf dem Hannoverschen Landesturnier. Herzlichen Glückwunsch! Wir sind gespannt, was da noch kommt.

Mit 23 Siegen und Platzierungen überaus erfolgreich war auch Juliane Kallis. Mit Prima Vera konnte auch sie einen Sieg in der schweren Klasse einfahren. Mit Nachwuchspferd Callisa aus der eigenen Zucht war sie zweimal in M* und einmal in einem M** Springen siegreich und konnte weitere tolle Platzierungen mit dieser Ausnahme-Stute erreichen. Auch mit der Mutter genau dieser Callisa – nämlich Clein-Cosima – ist Juliane schon seit einigen Jahren erfolgreich auf den Turnieren landauf und landab unterwegs. Und auch dieses Jahr konnten die zwei wieder drei Siege in M* und M**-Prüfungen sowie weitere tolle Platzierungen in der mittelschweren Klasse erreiten. Herzlichen Glückwunsch!

Sarah Kleineberg stellte in diesem Jahr verschiedenste Pferde auf den Turnieren in allen Klassen und auch Springpferdeprüfungen vor. Ihre größte Freude ist es aber immer, wenn sie mit ihrem „Chacco“ (Cobainien Blue) losfährt und er wieder mal zeigt, was in ihm steckt. So haben die zwei es dieses Jahr bei sehr dosiertem Einsatz von „Chacco“ wieder zu 4 S-Platzierungen gebracht.

In unserem Verein gibt es aber nicht nur die „Höhenflieger“ – sondern auch eine ganze Reihe Reiterinnen und Reiter, die sehr solide in Springprüfungen der Klassen A-M* unterwegs sind.

Nike von Lilienfeld-Toal hat über die Saison einige sehr schöne Runden mit ihrem Herzenspferd Lyjana gezeigt. So konnten die beiden zwei Siege und weitere tolle Platzierungen in Stilspringen der Klasse M* für sich beanspruchen; der größte Erfolg sicher der Sieg in der Qualifikation für den Hermann-Schridde Cup in einem sehr starken Starterfeld. Darüber hinaus hat sie die selbst ausgebildete erst 4-jährige Stute Kajana nur zweimal in Springpferdeprüfungen der Klasse A vorstellt und konnte Kajana beide Male direkt mit einer 8,0 auf dem zweiten Platz und einer 7,83 beim Wilkenburger Stutenpreis auf Rang 5 platzieren.

Christina Hellwig und Qutielady sind für schnelle Runden bekannt. So konnten die zwei in diesem Jahr 16 Platzierungen in A und L-Springen erreiten; davon 6 Siege und 6 mal Platz 2 und 3.

Laura Hampe mit Cosima und Figaro und sowie Louisa Schneider mit Copacabana (Mausi) haben mit 16 weiteren Schleifen in der Klasse A (einmal Klasse L) zu dem Gesamterfolg des Reitervereins Wilkenburg beitragen.

Weiterhin gab es noch einige hoffnungsvolle und -frohe Nachwuchsreiter, die in Springprüfungen landauf und landab unterwegs waren und dort den Verein gut vertreten haben.

Und dann gab es noch die, die meist aufgrund von Verletzungspech dieses Jahr nicht so konnten, wie sie es gerne gewollt hätten. Diesen wünschen wir, dass es nächstes Jahr wieder besser ist und sie wieder so richtig durchstarten können.

Es freut uns sehr zu sehen, dass unser Verein in allen Klassen und auf vielen Turnieren so erfolgreich vertreten ist. Wir denken das zeugt von der herausragenden Trainingsarbeit im Verein, die im Springreiten im Wesentlichen von Hinrich Kallis durchgeführt wird. Unterstützt wird er hier durch Karin Kallis und Tochter Juliane, welche beide stark in der Grundlagenarbeit unterwegs sind. Juliane hat sich in den vergangenen zwei Jahren verstärkt der Förderung der jungen Springreiterinnen und -reiter aus dem Schulbetriebsbereich des Vereins z.B. durch regelmäßige Lehrgänge verschrieben. So kann es weitergehen und nun geht es erstmal in das Wintertraining, damit wir genauso stark wieder in die nächste Saison starten können.