Was für ein Wochenende bei der Harsumer Herbst Challenge. Ein M**-Sieg und zahlreiche tolle Platzierungen für die Wilkenburger.

Am Donnerstag ging es los. Nike von Lilienfeld-Toal ging mit Lyjana im M*-Springen der Friendstour an den Start und kam mit einer grünen Schleife für den 8. Platz nach Hause.
Tags darauf sicherte sich Juliane Kallis mit Clein-Cosima im Einlauf-Springen der U26-Tour den Sieg. Lediglich der letzte „dumme“ Sprung verhinderte mit ihrem zweiten Pferd Prima Vera einen Doppelsieg – das wäre es gewesen.

Am Samstag stellte Wilkenburg erstmals eine Mannschaft im CDW-Mannschaftschampionat. Eine Mannschaft besteht hier aus 4 Reitern; dabei dürfen jeweils ein Teilnehmer maximal 18 Jahre und einer maximal 21 Jahre alt sein. Es wird jeweils ein identischer Parcours geritten, welcher sich ausschließlich in der Höhe unterscheidet. Die Höhen entsprechen den Reglements zu einem L, M*, M** und S*-Springen.
Für Wilkenburg gingen Josefine Hamma mit Clarissa, Nike von Lilienfeld-Toal mit Lyjana, Sarah Kleineberg mit Fine Lucy und Juliane Kallis mit Prima Vera an den Start.
In der Mannschaftswertung reichte es bei der Premiere für den 7. Platz bei 13 startenden Mannschaften.

In den Einzelwertungen konnten Nike & Lyjana sich im M*-Springen auf dem 4. Platz und Juliane mit Prima Vera im S*-Springen auf dem 5. Rang platzieren. Bei Juliane war es wieder der verflixte letzte Sprung, der den Sieg verhindert hat…
Es wird weiter trainiert – und nächstes Jahr ist wieder mit Wilkenburg zu rechnen!

Dann waren da noch Hinrich Kallis und Guardian. Die zwei sind unverändert top in Form und konnten am Samstag im S** auf den 6. Platz reiten. Am Sonntag startete das Paar dann erstmals gemeinsam im Großen Preis von Harsum – einem S*** mit Stechen. Und auch hier blieben die zwei im Umlauf fehlerfrei – mussten aber leider einen Zeitfehler in Kauf nehmen. Zum guten Schluß reichte dies aber für einen sensationellen 6. Platz.

Nicht vergessen möchten wir natürlich noch Sarah Kleineberg, die mit Fine Lucy nicht nur im Mannschaftswettbewerb am Start war, sondern am Sonntag auch noch das Finale der U26-Tour – einem S*-Springen mit Stechen – bestritt. Und auch hier hieß es am Ende: Platz 5 für Sarah und Fine Lucy.

Wie immer stand auch bei diesem Turnier der Teamgeist der Wilkenburger ganz hoch im Kurs. Zahlreiche Helfer und Zuschauer waren mit nach Harsum gereist, um die Reiterinnen und Reiter zu unterstützen und zu bejubeln.
Das Ambiente, die gesamte Organisation des Turniers und natürlich das strahlende Wetter haben es für alle Beteiligten zu einem tollen Wochenende werden lassen.
Herzlichen Glückwunsch der Siegerin und allen Platzierten!

Aber nicht nur in Harsum wurde geritten. Auch in Nienburg-Krähe war alles für ein schönes Turnier gerichtet.
Pia Mecke ging dort mit Crazy Cori an den Start in einem Stil-A** – und gleich der erste Start nach ihrem unglücklichen Sturz Anfang der Saison wurde mit einer 7,8 bewertet und dem 3. Platz belohnt. Herzlichen Glückwunsch und welcome back.

In Hermannsburg-Bergen stellte Laura Bytomski Clara in einer Springpferde L vor. Die zwei erhielten für ihre Runde eine 7,7 – und das hieß am Ende 6. Platz für die beiden.

Hier die Ergebnisse im einzelnen:

Harsumer Herbst-Challenge (Teil I) vom 02.-05.09.2021

M*-Springen (Friendstour)
Nike von Lilienfeld-Toal auf Lyjana – 8. Platz
M**-Springen (U26)
Juliane Kallis auf Clein-Cosima – 1. Platz
S**-Springen
Hinrich Kallis auf Guadian – 6. Platz
S*-Springen mit Stechen (U26)
Sarah Kleineberg auf Fine Lucy – 5. Platz

CDW-Mannschaftschampionat