Bei der 23. Auflage von Reitsport a la carte in Stadthagen waren die Wilkenburger Reiterinnen wieder erfolgreich unterwegs. Am Freitagmorgen wurden die jungen Pferde schon sehr gut in Springpferdeprüfungen vorgestellt. Los ging es mit einer Springpferdeprüfung der Klasse A*. Hier stellte Sarah Kleineberg Dinina und Favorite Fleur S vor und konnte mit einer 8,5 und einer 8,3 beide Abteilungen für sich entscheiden. Vereinskameradinnen Juliane Kallis und Christina Hellwig belegten mit den Pferden Carpe Diem (7,8) und Stella Rose S (7,7) die Plätze 4 und 5.
Louisa Uelschen konnte mit Amazing Amy in der Springpferde A** mit einer 7,5 auf dem 8. Platz belegen und im Anschluss haben die zwei noch in ihrer ersten Springpferde L mit einer 7,7 ebenfalls den 8. Platz belegt.
Abends ging es dann für drei Reiterinnen im Seejagd-Springen an den Start. Einem Punkte-A*-Springen, bei welchem vor überwinden des Jokers zunächst noch ein Wasser durchritten werden muss. Hier konnten Marlene Hamma mit Clarissa Platz 4 und Jette Wölbern mit Filia Florencii Platz 6 erreiten.
Am Samstag war es etwa ruhiger – aber nicht minder erfolgreich. Jette Wölbern sattelte erneut Filia Florencii und die zwei haben im Stil-A* für Junioren und Junge Reiter mit einer 7,2 den 8. Platz belegt. Lisa Gehnke konnte mit Callanda im anschließenden L-Springen den 6. Platz erobern und im M**-Springen belegt Juliane Kallis mit Prima Vera einen tollen 2. Platz.
Am Sonntag platzierte Christina Hellwig Qutielady S in einem A**-Springen auf Platz 6 und Charlotte Bömeke hat mit einem sehr schönen Ritt auf ihrem Quito die Richter überzeugt und konnte mit einer 8,1 den 5. Platz belegen.
Abends nach dem Großen Preis kam dann auf dem Platz nochmal ordentlich Stimmung auf. Traditionell stand das Jump & Drive & Drive auf dem Programm. Diesen Spass wollten sich Christina Hellwig als Reiterin und Dieter Smitz als Autofahrer gemeinsam mit einem tollen Kutschenteam nicht entgehen lassen – und gingen siegreich daraus hervor. Zunächst muss ein kleiner Parcours mit Pferd überwunden und zum Schluss mit viel Schwung durch ein Wasser geritten werden, dann heisst es für den Reiter zu dem bereitstehenden Auto zu laufen und los geht die rasante Fahrt durch einen mit Pylonen aufgezeigten Parcours. Zuletzt müssen dann Reiter und Autofahrer aus dem Auto raus zu einer Kutsche laufen und dann mit dem Kutschenteam erneut durch einen Parcours und abschließend durch das Wasser fahren. Ein Riesen Spass für alle Beteiligten und Zuschauer.
Wir gratulieren den Siegerinnen und allen Platzierten ganz herzlich!
Hier die Ergebnisse des Wochenendes im Einzelnen.

Ergebnisse XXIII. Reitsport a la carte in Stadthagen vom 24.-26. Mai 2019

Springpferdeprüfung Klasse A*
Sarah Kleinberg mit Dinina – 1. Platz mit der Wertnote 8,5 (1. Abt.)
Juliane Kallis mit Carpe Diem – 4. Platz mit der Wertnote 7,8 (1. Abt.)
Sarah Kleineberg mit Favorite Fleur S – 1. Platz mit der Wertnote 8,3 (2. Abt.)
Christina Hellwig mit Stella Rose S – 5. Platz mit der Wertnote 7,7

Springpferdeprüfung Klasse A**
Christina Hellwig mit Stella Rose S – 7. Platz mit der Wertnote 7,6
Louisa Uelschen mit Amazing Amy – 8. Platz mit der Wertnote 7,5