„Nur ein rittiges Pferd kann man sourverän durch einen Springparcours steuern.Getreu diesem Motto, fand am dritten März-Wochenende auf dem Hof der Familie Kallis ein Dressurlehrgang unter der Leitung von Anje Fricke-Derlien statt. Die Trägerin des Goldenen Reitabzeichens ist selbst sehr erfolgreich bis in die hohen Klassen in der Dressur gestartet.

An den zwei Tagen konnten insgesamt acht Reiter-Pferd-Paare in Einzelstunden intensiv an ihren reiterlichen Grundlagen arbeiten und kamen dabei ordentlich ins Schwitzen. „Nachgeben“, „Weiter reiten“ und „Kreuz dran“ waren nur einige der Hinweise, mit denen den Reitern unermüdlich nahe gebracht wurde, worauf es beim korrekten Reiten ankommt und woran jedes einzelne Paar konsequent arbeiten muss.

Durch die jahrelange eigene Erfahrung im Turniersport, konnte Antje Fricke-Derlien allen Reitern wertvolle Tipps geben und dabei individuell auf den unterschiedlichen Ausbildungsstand von Reitern und Pferden eingehen. Die Anregungen und Korrekturen, die von der Trainerin kamen, waren alle so angelegt, dass die Teilnehmer auch im Anschluss an das Wochenende bewusst an der Rittigkeit ihrer Pferde weiterarbeiten können. Mit diesem Lehrgang wurde ein weiterer Grundstein für eine hoffentlich erfolgreiche und dabei auch schön anzuschauende Turniersaision 2017 gelegt.

Wir bedanken uns bei Antje Fricke-Derlien und freuen uns schon auf das nächste Mal.