Kurz vor dem Beginn der grünen Turniersaison wird nicht nur an den Fähigkeiten im Parcoursspringen gearbeitet. Am vergangenen März-Wochenende machte sich Antje Fricke-Derlien auf den Weg nach Wilkenburg. Frau Fricke-Derlien ist selber im Besitz des goldenen Reitabzeichens und hoch erfolgreiche Turnierreiterin bis zu der schweren Klasse der Dressur.

Trotz der eisigen Temperaturen wurde sich für jedes Reiter-Pferde-Paar in Einzelstunden viel Zeit genommen, geduldig, aber bestimmt arbeitete Frau Fricke-Derlien an den Schwächen der Schüler und half diese mit verschiedensten Übungen zu mindern. Rittigkeit, der korrekte Sitz und eine präzise Hilfengebung waren nur einige der Punkte an denen gearbeitet wurde, Reiter und Pferde kamen dabei mächtig ins Schwitzen. Antje Fricke-Derlien passte ihren Unterricht und den Schwierigkeitsgrad der Übungen ideal an jedes Paar an, denn von einem grade 4-jährigen Springpferd bis hin zu erfahrenen, turniererfolgreichen Dressurpferden war alles mit dabei. Auffällig war jedoch, dass jeder Schüler am Ende zwar mit hochrotem Kopf, aber absolut zufriedenen Gesichtsausdruck aus der Halle ritt. Ausgestattet mit vielen neuen Ideen und Anregungen wird nun fleißig weiter trainiert, um sich auf die kommende Saison vorzubereiten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Antje Fricke-Derlien, die sich wirklich toll auf jedes Pferd und jeden Reiter eingestellt hat, und freuen uns schon auf den nächsten Dressurlehrgang.