Pensionspferdehaltung

Pferdepension

In den Stallung auf dem Hof der Familie Kallis haben bis zu 55 Pferde ihr Zuhause. Neben den Pensionspferden von Vereinsmitgliedern und Privatpferden der Familie Kallis stehen sieben Lehrpferde in den Boxen. Die Lehrpferde des Reitervereins Wilkenburg sind zum Teil im Besitz des Vereins, andere gehören der Familie Kallis.

Größter Wert wird auf das Wohlergehen aller Pferde gelegt. Dabei achtet Familie Kallis auf eine möglichst artgerechte Haltung der Pferde. Deshalb sind sowohl die Pensions- als auch die Lehrpferde größtenteils in Außenboxen untergebracht.  In der Regel stehen die Pferde auf Stroh. Selbstverständlich werden individuelle Anforderungen wie Späne-Einstreu ebenfalls berücksichtigt. Neben der Möglichkeit für regelmäßige Weidegänge steht auch eine Führanlage zur Bewegung der Pferde zur Verfügung.

Auch bei der Fütterung steht das Wohl jedes Pferdes an oberster Stelle. Die Fütterung umfasst zweimal täglich die Gabe von Rauhfutter sowie dreimal täglich die Gabe von Kraftfutter.  Kleine Abweichungen ergeben sich ausschließlich aus individuellen gesundheitlichen Bedürfnissen einzelner Pferde, z.B. Allergiker, oder leistungsbezogenen Erfordernissen, z.B. Turnierpferde. Die Unterbringung der Pferde und der daraus entstehende Pensionsbetrieb liegen in der Verantwortung der Familie Kallis. Die Aufstallung eines Pensionspferdes und die Nutzung der Reitanlagen sind allerdings nur in Verbindung mit einer Mitgliedschaft des Pferdebesitzers im Reiterverein Wilkenburg möglich.

Gewöhnlich sind alle Boxen auf dem Hof belegt. Sollten Sie Interesse haben, ihr Pferd in Wilkenburg einzustellen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Familie Kallis auf.

Turnierreiten

Nicht ohne Stolz blickt der Reiterverein Wilkenburg auf seine Turnierreiter, die in den vergangenen Jahren konstant Erfolge im Turniersport erzielen. Die engagierte Förderung unserer jugendlichen Reiter zeichnet unseren Verein in besonderem Maße aus. Dieses Engagement wurde in den vergangenen Jahren auch von externen Förderern gewürdigt. So erhielt der Reiterverein Wilkenburg bereits fünfmal eine Förderung durch die Horst-Gebers-Stiftung, die den Verein mit ihrer Prämienpartnerschaft für seine hervorragende Jugendarbeit im Springsport ausgezeichnet hat. Um unsere jugendlichen und ambitionierten erwachsenen Reiter auf den Einstieg in den Turniersport vorzubereiten und kontinuierlich aufzubauen, werden das ganze Jahr über Trainingseinheiten im Springen angeboten. Diese sind individuell auf den Ausbildungsstand von Reiter & Pferd abgestimmt. Darüber hinaus bietet der Verein von Zeit zu Zeit Trainings- und Ausbildungsveranstaltungen für Spring- und Dressurreiten bei externen Ausbildern an.

Um mehr über die Turniererfolge zu erfahren, schauen Sie einfach bei den „News“ nach. Dort werden regelmässig Turnierberichte und Ergebnisse eingestellt.

Reiterverein Wilkenburg e.V.
Steinweg 10